Wonderful world

Das griechische Wort „Eucharistie“ bedeutet „Danksagung“. Nach mehr als zwei Jahren Corona-Pause konnten die Schülerinnen und Mitarbeiter der EPMC mit der Feier der Heiligen Messe erstmals wieder gemeinsam „Danke“ sagen. Dabei hatten wir die große Freude, dass Weihbischof Leo Wagener für uns und mit uns den Abschlussgottesdienst des Schuljahres 2021-22 feierte.

Gründe für eine Danksagung gab es genug.

Da war zunächst die Freude und Erleichterung darüber, das Schuljahr mit Erfolg abgeschlossen zu haben. Dabei vergessen wurde auch nicht die Möglichkeit, eine neue Chance wahrnehmen zu können, wenn die Zensuren doch einmal hinter den Anforderungen zurückgeblieben waren.

Gedankt wurde auch für jede gute Begegnung während des vergangenen Schuljahres, für jede Freundschaft, die sich darin gebildet oder gefestigt hatte.

Der Dank weitete sich durch das Motto der Heiligen Messe: „Wonderful World“. Er umfasste alles Gute und Schöne, das Gott den Menschen in und mit der Welt geschenkt hat. Sie spiegelt, wie es in der Lesung aus Psalm 8 hieß, seine Herrlichkeit wider.

So liegt alles Gute und Schöne der Welt offen vor uns. Und doch nehmen wir es häufig nicht wahr. Wir konzentrieren uns stattdessen auf das Negative um uns herum, dessen Existenz in vielen und verstörenden Formen natürlich nicht zu leugnen ist.

Das Evangelium unseres Abschlussgottesdienstes berichtete von der Heilung des blinden Bartimäus durch Jesus. Davon ausgehend sprach Weihbischof Wagener in seiner Predigt davon, wie wichtig, wenn auch schwierig, es für uns ist, unsere Augen bewusst auf das Gute zu richten. Dazu ist eigene Anstrengung nötig. Gleichzeitig ist uns jedoch die Hilfe Gottes zugesagt, der uns einen neuen, hellen Blick auf die Welt schenken will – und damit die Kraft, das Dunkle zu überwinden. Wir müssen ihn, wie Bartimäus, nur darum bitten.

Mit einer symbolischen Geste drückten die Schülerinnen und Mitarbeiter der EPMC gleich im Anschluss an den Gottesdienst ihre Bereitschaft aus, das Wunderbare dieser Welt erfahrbar zu machen: sie verschenkten kleine Blumen aus Seife mit dem Wunsch: „MAY THIS WORLD BE WONDERFUL“.

Petra Weber